Eintrag vom 9.10.2017, 14 Uhr 53

Bürgermeister und Nationalrat? Geht sich das aus?

Seit Bekanntwerden meiner Kandidatur für den Nationalrat habe ich sehr viel positiven Zuspruch erhalten – DANKE dafür! Hie und da äußerten MitbürgerInnen (und nun auch der politische Mitbewerb) aber auch die Sorge, wie diese beiden Aufgaben den zu vereinen wären, da ich das Bürgermeisteramt und (im Falle einer erfolgreichen Wahl) das Amt eines Nationalrates verbinden will. Auf diese Frage darf ich an dieser Stelle folgende Argumente anbieten, mit denen ich mich schon sehr beschäftigt habe:

  • Derzeit sitzen (nur in den Reihen der ÖVP) sechs amtierende BürgermeisterInnen im Nationalrat. Ihnen gelingt es, diese beiden Aufgaben zu kombinieren und ich unterstelle hier einmal, dass diese KollegInnen keine „Wunderwuzzis“ sind. Es ist offenbar schaffbar.
  • Die große Last der Gemeindefusion, die meine KollegInnen vor Ort von 2014 bis zumindest 2016 intensiv beschäftigte, ist dank eines sehr gelungenen Fusionsprozesses im Großen und Ganzen abgeschlossen. Das schafft ein wenig Freiräume.
  • Wenn jetzt politische Mitbewerber reklamieren, ich müsse das Bürgermeisteramt hauptberuflich machen, so habe ich diesen Zuruf in den Jahren 2000 – 2014 vermisst. In dieser Zeit war ich mit 30 Wochenstunden in der BH Weiz „nebenberuflich“ tätig.
  • Im Falle Ihrer zahlreichen Vorzugsstimmen und einer erfolgreichen Wahl müsste ich meinen Alltag natürlich neu ordnen. Manche Aufgaben würden an andere delegiert, um die wesentlichen Belange unserer Stadt will ich mich natürlich weiterhin persönlich kümmern.
  • Wenn klar ist, was auf mich arbeitstechnisch genau zukommt, schließe ich auch die quantitative Verringerung meiner politischen Funktionen außerhalb der Stadt nicht aus.

Mit der Kombination von Bürgermeisteramt und Nationalrat wäre ich auch in Gleisdorf kein Novum. Ing. Rudolf Heinz Fischer, Bürgermeister von 1965 bis 1975 war von 04.11.1971 – 05.06.1975 parallel auch Abgeordneter im Nationalrat – und daneben auch noch Unternehmer.

Wie in den allermeisten Lebensbereichen bin ich auch hier fest davon überzeugt, dass es einen Weg gibt, wo auch ein Wille dazu da ist. Und diesen Willen habe ich. Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich davon überzeugt bin, dass ich dieser Doppelfunktion andere wertvolle Zugänge für Projekte in unserer Stadt und der Region gewinnen kann.

In diesem Sinne bitte ich am 15. Oktober um Ihre Vorzugsstimme!

Kommentar schreiben Aufrufe: 1493
 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!