Eintrag vom 17.1.2017, 19 Uhr 58

Bücherei Nitscha nun barrierefrei - Erwin Pröll kündigt seinen Rückzug an

Jobwünsche, Jobangebote, Schulfragen, Marketingerfordernisse, EDV-Aufgaben und sonst so einiges prägten den Vormittag im Rathaus.

Kurz nach Mittag geht es in den Ortsteil Nitscha, wo die aktiven MitarbeiterInnen der Bücherei mit vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Arbeitsstunden in den Weihnachtsferien an ihrem wichtigen Ziel gearbeitet und es mit Hilfe von Wirtschaftshofmitarbeiter Herwig Koch auch erreicht haben: Die Bücherei Nitscha ist vom 1. Stock des ehemaligen Gemeindezentrums in das Erdgeschoss übersiedelt und ist somit nun auch barrierefrei erreichbar. Die feierliche Eröffnung erfolgt am 17. März 2017! Ein herausragendes Engagement für die Lesekultur in unserer Gemeinde!

Zwischendurch erreicht Österreich die Nachricht, dass Erwin Pröll, Langzeit-Landeshauptmann des Landes Niederösterreich, das Ende seiner Ära verkündet hat. Ein großer Mann verlässt hier die politische Bühne. Ein Mann, der wohl ein besonderes Sensorium für Machtbewusstsein entwickelt und dieses auch in allen Segmenten seines politischen Daseins gelebt hat. Nicht umsonst gibt es den Ausdruck „Das System Pröll“. Sein Abgang kann für die ÖVP diametrale Auswirkungen haben. Einerseits hat es Erwin Pröll geschafft, absolute Mehrheiten zu erreichen – eine Seltenheit in diesen Zeiten. Dieser Stimmenanteil war für die ÖVP Bundesweit ein wichtiger Faktor Platz zwei zu erhalten. Andererseits waren seine „Zurufe“ in der Bundespolitik, oder auch seine unmittelbar, fast unverfrorene Einflussnahme auch ein Hemmnis, ein Negativ-Effekt für viele, die von den Pröll-Mechanismen geradezu abgeschreckt wurden die ÖVP zu wählen. Wie sich der Abgang des Niederösterreichischen Machthabers in Zukunft auswirken wird, wird wohl abzuwarten sein.

25 Jahre diese Position ohne nennenswerte Schrammen überstanden zu haben, ist in jedem Fall auch anzuerkennen. Ein Montag-bis-Sonntag-Job, ohne große Privatsphäre ... das muss erst jemand nachmachen.

Kommentar schreiben Aufrufe: 327

Bisherige Kommentare:

Kommentar vom 18.1.2017, 21 Uhr 50 von R R

Pröll der Steirer

Dass LH Schützenhofer seinen Kollegen Pröll und die anderen LHs noch ordentlich geehrt hat zeigt von dessen Amtsverständnis. Vielleicht kriegt er vom Häupl auch noch einmal ein rotes Krönchen aufgesetzt. Wie das ankommt,siehe die Leserbriefe in der Kleinen Zeitung.
 
 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!