Eintrag vom 4.12.2016, 22 Uhr 24

Alexander van der Bellen ist neuer Bundespräsident - Friedrich Kleinhapl begeisterte im forumKloster

Das Morgenrot heute in der Früh machte eine wohlige Stimmung. Wobei zu dieser Zeit noch nicht klar war, wie sich dieser Tag tatsächlich entwickeln wird.

Im Laufe des Vormittags haben leider einige WählerInnen schwer verärgert das Wahllokal verlassen, weil sie keinen Ausweis mithatten und nicht von der Mehrheit der WahlbeisitzerInnen gekannt wurden. Dass sich dieser Ärger gegenüber den ehrenamtlichen Wahlbeisitzern entladen hat, war nicht nur unangenehm, sondern gegenüber diesen Personen auch nicht gerecht. Denn dass sich die Einhaltung der schon lange bestehenden Normen durch das Erkenntnis des VfGH, das zur Neuauflage der Wahl geführt hat, verschärft haben, dürfte niemandem entgangen sein. Und in allen verfügbare Medien wurde darauf hingewiesen.

Um 13 Uhr war Wahl in unserer Stadt geschlagen. In Gleisdorf hat sich die Wahlbeteiligung von 58,27 auf 61,91 Prozent gesteigert, wobei rund 300 Wahlkarten weniger ausgegeben wurden. Norbert Hofer erreichte diesmal 51,59 %, im Mai waren es 55,23 %. Alexander van der Bellen steigerte seinen Stimmenanteil von 44,77 % nun auf 48,41 %.

Ich danke allen GleisdorferInnen, die ihr Wahlrecht ernst genommen haben. Ein ebenso großes Dankeschön sage ich allen ehrenamtlichen BeisitzerInnen und den MitarbeiterInnen der Stadt, die für einen geordneten Wahlablauf gesorgt haben.

Einem besonderen Tag folgt ein besonderer Abend. Gunter Schabl und das Kammerorchester Gleisdorf luden zum Adventkonzert ins forumKloster, wo heute gemeinsam mit dem weltberühmten Cellisten Friedrich Kleinhapl musiziert wurde. Kein einfaches Programm, eher anspruchsvoll – aber umso mehr begeisterten der Solist und die MusikerInnen das Publikum. Das war Musik auf sehr, sehr hohem Niveau, das ein bisserl sprachlos macht und bewegt. Ebenso bewegt war ich, als ich beim ersten Stück des Abends die ersten Hochrechnungen aufs Handy bekam und klar war, dass Alexander van der Bellen unser nächster Bundespräsident sein wird. Nun hat Österreich entschieden. Zweilfelsfrei! Und es war eine gute Wahl!

Kommentar schreiben Aufrufe: 817
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!