Eintrag vom 19.9.2016, 23 Uhr 58

Bürgermeisterwechsel in Winterbach - ein Besuch bei Freunden

Die Gleisdorfer Delegation, bestehend aus Gemeinderat Joachim Dokter, Ortsteilbürgermeisterin Rosemarie Taferl und mir, ist schon am Morgen in unserer Partnerstadt Winterbach gelandet. Und während im Rathaus die Vorbereitungen für den abendlichen Festakt liefen, wurden wir durch Vizebürgermeister Rudi Röhrich, Amtsleiter Matthias Kolb und Bauamtsleiter Rainer Blessnig durch die Stadt geführt, in die in den letzten Jahren kräftig investiert wurde.

Vor allem die gelungene Innenstadtgestaltung hat das Winterbacher Budget ordentlich belastet. Beim Rundgang werden die faktisch gleichen Problemstellungen und Herausforderungen, wie auch wir die in Gleisdorf erleben, sichtbar. Und in manchen Dingen sind uns unsere deutschen Freunde (wieder einmal) voraus. Zum Beispiel die Gemeinschaftsschule der 10 - 15-Jährigen, die wie die Grundschule ganztägig und verschränkt geführt wird, hat sich nicht nur schulisch, sondern auch gesellschaftspolitisch bestens bewährt. Aber auch in der Asylfrage gibt es deutliche Vorsprünge. So finanziert das Land z.B. 50% von günstigst errichteten Wohnungen für Asylberechtigten oder auch zwei Drittel der Personalkosten von AsylkoordinatorInnen, die in den Kommunen angestellt sind und die sich ausschließlich den Integrationsaufgaben widmen.

Ein Besuch im Winterbacher Heimatmuseum rundete den Nachmittag ab.

Nach 16 Jahren Amtszeit übergab Albrecht Ulrich am Abend den Schlüssel zum Winterbacher Rathaus seinem Nachfolger Sven Müller, der im Rahmen der abendlichen öffentlichen Sitzung des Gemeinderates im Beisein einer großen Zahl von WinterbacherInnen und Festgästen aus der ganzen Region feierlich angelobt wurde. Es war ein würdiger Start für den 40-jährigen Verwaltungsfachmann, der in seiner Antrittsrede seine Ziele für die ersten 100 Tage und seine längerfristigen Visionen darlegte.

Für uns, die Abordnung aus Gleisdorf, bestehend aus Gemeinderat Joachim Dokter, Ortsteilbürgermeisterin Rosemarie Taferl und mir, war es ein sehr, sehr netter Abend, der uns die intensive freundschaftliche Verbindung vieler WinterbacherInnen zu unserer Heimatstadt Gleisdorf deutlich machte. Denn in all diesen Stunden wurden wir von vielen Menschen angesprochen, die allesamt schöne und vielfältige Erinnerungen und persönliche Beziehungen mit GleisdorferInnen haben. Auch das Wiedersehen mit BGM a.D. Albrecht Ulrich und seiner Frau Carmen war für mich eine wirkliche Freude.

Und so wurde am Abend auch der gemeinsame Wille bekundet, diese bereits 55 Jahre andauernde Städtepartnerschaft in der kommenden Zeit wieder zu erneuern und zu beleben.

Dem neuen Bürgermeister Sven Müller wünsche ich auf diesem Wege alles erdenklich Gute für seinen Start in den schönsten Job auf Erden.


Kommentar schreiben Aufrufe: 727
 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!