Eintrag vom 29.6.2015, 20 Uhr 53

Sorgen um Griechenland und 878.000 m3 Wasser

Die globalen Sorgen werden nicht kleiner, je öfter man sich die Nachrichten ansieht. Das, was sich da gerade in Griechenland entwickelt, kann sich aus meiner sehr bescheidenen Sicht über kurz oder lang auch auf uns auswirken. Wir leben ja in Österreich und der Steiermark in keinem hermetisch abgeriegelten Mikrokosmos. Man erinnere sich zurück: Die größte Weltwirtschaftskrise der letzten 70 Jahre ist von einer Bank in den USA ausgegangen und hat in der Folge die Welt jahrelang in Atem gehalten. Dagegen ist Griechenland aus Inputgeber ja eine deutlich größere Nummer. Und wenn ich dann die Herren Tsipras und Varoufakis sehe, die wie die beleidigten Schulbuben auf die böse EU zeigen, anstatt den Weg fortzuführen, den sie mit ihrer Machtübernahme völlig verantwortungslos beendet haben, dann steigt schon ein bisserl die Wut in mir hoch. Ganz abgesehen davon, was damit auf das Griechische Volk zukommen wird. Ganz offen: Mir macht das echt Sorgen.

Nun aber zurück in den Gleisdorfer „Mikrokosmos“.

Der Tag startete mit der üblichen Sprechstunde und einer Besprechung zur Erweiterung des Laborgebäudes der AEE-Intec in der Feldgasse. Neben einigen Bürgeranliegen ging es tagsüber weiter mit Fragen zur Müllentsorgung und der Entwicklung rund um die „gelbe Tonne“ bzw. dem „gelben Sack“. Im Herbst wird eine neue Verpackungsverordnung in Kraft treten, danach entscheidet sich, ob und wann die gelbe Tonne auf alle Haushalte der Stadt ausgerollt wird.

Auch ein kommendes Abwasserprojekt war danach Thema im Rathaus.

Auf dem Weg zur nächsten Sitzung besuchte ich mit der Gratulantenrunde einen rüstigen 80er, dessen Frau uns mit frischen Backhenderln überraschte. Wow!

Auch im Beirat der Stadtwerke GesmbH, einer 100%-Tochter der Stadt Gleisdorf, gab es am Abend personelle Veränderungen. Dr. Paul Stoschitzky, Ing. Josef Wurm, DI (FH) Markus Thomasser, Sieglinde Krautstingl und Josef Gauster verlassen dieses Gremium. An ihre Stelle rücken Tamara Niederbacher, Peter Schiefer, Waltraut Hödl, Michael Neuhold und Mag. Karin Reder – Bernhard Braunstein und DI Fritz Aigner waren bereits bisher schon mit dabei. Neu ist auch der Vorsitzende dieses Beirates. Reinhard Hofer (SPÖ) wurde auf Vorschlag der ÖVP an die Spitze gewählt – ein Zeichen, das auch die gute Atmosphäre innerhalb des Gemeinderates unterstreichen soll.

Die Stadtwerke Gleisdorf kümmern sich für die Stadtgemeinde um die Bereiche Wasser (durch das örtliche 212 km lange Wassernetz rinnen jährlich 878.000 m3 Wasser), Wärme und Müll, als weiteren Geschäftszweig wurde ein sehr spezialisierter EDV-Sektor aufgebaut. Durch die effiziente Unternehmensführung ist es beispielsweise gelungen, die Preise für Wasser und Müll seit dem Jahr 2000 nicht nur gleich zuhalten, sondern dort und da sogar zu senken. Ein Dankeschön dafür dem Geschäftsführer Ing. Walter Schiefer und der gesamten Mannschaft der Stadtwerke!

 
 
 

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!