Eintrag vom 20.6.2015, 09 Uhr 13

Binz ist nicht die Toskana und Mecklenburg-Vorpommern nicht Italien

Warum es in meinem Tagebuch in der letzten Woche eher still war, sei hier mit einem Urlaubsbericht erklärt. Unsere heurige Urlaubswahl fiel auf den Norden, und zwar auf den historischen Badeort Binz an der Ostsee. Mit dem Flieger von Graz nach Berlin, von dort ging es mit dem Leihwagen weiter an die Ostsee, vorbei an mächtigen Windparks. Binz selbst ist ein kleiner Ort, dessen Bausubstanz bestens gepflegt ist und an deutscher Geradlinigkeit nichts vermissen lässt. Und da liegt sie nun vor uns, die Ostsee, einst ein Binnenmeer, das deswegen einen sehr geringen Salzgehalt aufweist, und dessen weiter Sandstrand vom Bild der im Norden üblichen Strandkörben geprägt ist. Nachdem Ulli und ich nicht zu den begeisterten Meerbadern zählen, ist es auch nicht so wichtig, wie kalt oder warm das Wasser ist – Hauptsache Meer, hören, riechen, sehen.

So aufgeräumt die Binzer Innenstadt ist, so klar tritt ein wenig außerhalb noch die DDR-Zeit zutage. Ein leuchtendes Beispiel ist die „Prora“. Die 1936 von der NS-Organisation „KdF“ (=Kraft durch Freude ... solche idiotischen Namen konnte nur der NS-Zynismus hervobringen ... „Arbeit mach frei“ ist in der ähnlichen Kategorie) begründete Ferien- und Kuranlage erstreckt sich in sechs Blöcken über sage und schreibe 4,5 Kilometer Länge. Das Kriegsende ließ die Vollendung des Baus nicht zu und die DDR-Regierung machte auch nicht viel Schlaues daraus. Heute ist die Prora eine riesige Baustelle, die den einstigen Machtklotz zu einer Ferien-, Wohn- und Hotelanlage verwandeln soll.

Was uns in dieser Gegend fehlt, ist jene Emotion und Gefühl, auf das man beispielsweise in Italien jeden Meter trifft. Norddeutschland und Mecklenburg-Vorpommern ist eben nicht Italien oder die Toskana. Dennoch haben wir die Zeit sehr genossen, beispielsweise bei wirklich gutem Essen. Da hat die Gegend einiges zu bieten.

Und damit das Essen nicht ganz massive Spuren an Leib und Waage hinterlässt, haben wir auch – man höre und staune – gesportelt. Naja, eine ausgedehnte Radtour hat uns einiges abverlangt. Zur Ehrenrettung: Es waren 40 Kilometer, größtenteils im Wald, mit 7-Gang-Stadtfahrrädern und sehr zivilem Straßengewand. Diese Mischung sorgte mit beeindruckender Zielsicherheit dafür, dass mir mein A.... am Abend echt weh getan hat.

Auf der Heimreise machten wir einen Tag lang Halt in Berlin – ein Szenen- und Weltenwechsel. Was für eine pulsierende Stadt, die einen auf Schritt und Tritt immer wieder überrascht. Binz wird vermutlich nicht auf unserem Reiseplan der nächsten Jahre stehen, Berlin hingegen sicher. Dort sollte man in kürzeren Abständen unbedingt hin.

Alles in allem war es ein ausgesprochen erholsamer Urlaub, in dem ich an der Seite meiner lieben Frau viel Kraft für die kommenden Wochen sammeln konnte.

 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!