Eintrag vom 23.2.2015, 07 Uhr 10

Kraftwerk im Bau, Tisch im Umbau und Gehör ok.

Gleich von zwei KollegInnen hieß es heute zum Beginn dieser neuen Woche offiziell Abschied nehmen. Beide waren jahrzehntelang im Dienst der Stadt und traten nun in den verdienten Ruhestand über. Bei Helmut Zrim und Notburga Koch sagten Personalvertretungschef Herbert Hüttner und ich ein herzliches Dankeschön für die erbrachte Arbeit und die lange Treue.

Nach ein paar Sprechstundenterminen führte mich mein Weg in die schöne Natur, und zwar auf den Hohenberg, wo im Laufe der kommenden Monate ein Bewässerungsteich angelegt werden soll. Die berechtigte Frage ist, ob die Stadt dieses vorhandene Volumen nicht auch als Retensionsbecken für die darunter liegenden Wohngebiete verwenden will. Die technische und finanzielle Machbarkeit wird nun ein technisches Büro übernehmen, um die Entscheidungsgrundlagen für den neuen Gemeinderat vorzubereiten.

Über die Mittagszeit geht es zur abschließenden Untersuchung bei meinem HNO, der – unter anderem – meinem Gehör ein ausgezeichnetes und „luchsartiges“ Attest ausstellt. Demnach waren meine Befürchtungen, ich hätte letzten Samstag da etwas aus in meine Person liegenden pathologischen Gründen überhört, völlig umsonst ...

In der Sitzung des Gesellschafterausschusses der Feistritzwerke-Steweag-GesmbH legte Geschäftsführer Dir. Ing. Walter Schiefer wieder seinen fast schon traditionell positiven Geschäftsbericht des 2. Quartals vor – nicht ohne jedoch darauf hinzuweisen, dass die Zeiten deutlich härter werden und auf das Unternehmen große Aufgabenstellungen zukommen. Alleine die von der EU verordnete Umstellung der privaten Stromzähler auf die digitalen „Smart-Meter“ wird sich für unser EVU in den kommenden fünf Jahren mit rund 20 Millionen Euro Investment niederschlagen.

Gut in der Zeit sind wir mit dem Neubau des Kraftwerkes Stubenberg. Die bislang gütige Witterung machte einen zügigen Baufortschritt möglich. Klappt alles, könnte eine Inbetriebnahme im Oktober 2015 möglich sein – genau 110 Jahre nach dem ersten Start dieses Wasserkraftwerkes!

Am Abend kamen die uniform-krawatteten Männer zusammen. Denn bei der heutigen Clubsitzung der Lions hatten wir hohen Besuch. Governor Konsul Alfred Hrusca beehrte unsere Sitzung und berichtete aus dem nationalen und internationalen Clubgeschehen.

Und zu guter Letzt: Noch 27 Tage ... Ab der Gemeinderatswahl am 22.03.2015 werden am gemeinsamen Tisch nicht mehr 25, sondern 31 MandatarInnen Platz nehmen. Damit diese auch Platz finden, wird der Plenartisch vergrößert und auch technisch adaptiert. Dazu haben dieser Tage nun auch die letzten baulichen Maßnahmen für die Fusion begonnen.

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!