Eintrag vom 12.11.2014, 21 Uhr 46

Ein neuer Platz und ein neues Geschäft im Entstehen

Schon vor rund fünf Jahren hat der Gemeinderat beschlossen, den alten Pfarrkindergarten beim forumKloster abzureißen, da eine Sanierung völlig unwirtschaftlich gewesen wäre. In der Zwischenzeit diente er noch zur kurzfristigen Abdeckung des Kinderbetreuungsbedarfs und als Heimstätte für das Eltern-Kind-Zentrum - alle diese Angebote sind mittlerer Weile in das "Haus des Kindes" übersiedelt. Nun wird der alte Beschluss umgesetzt. Der so neu entstehende Platz wird im nächsten Jahr städtebaulich gestaltet.

Gleich daneben strömten heute mehr als 900 Schülerinnen aus der ganzen Oststeiermark heute ins forumKloster, wo rund 50 Aussteller (Schulen und Firmen) bei der "B-BOM" über Karrierechancen, Bildungsmöglichkeiten und Jobs informieren. Die "B-BOM" - die Bildungs- und Berufsorientierungsmesse - wird vom Jugendhaus Auszeit organisiert. Eine TOP-Veranstaltung für junge Menschen!

Zurück im Rathaus gab es für mich ein Update in Sachen „Inklusion“. Österreich hat sich ja zur gleichlautenden UN-Konvention bekannt, die zum Ziel hat, allen Kindern die gleichen Chancen in Sachen Schulbildung angedeihen zu lassen. Teil dieser Konvention ist die Abschaffung der Allgemeinen Sonderschulen – eine Einrichtung, die sich in unseren Breiten sehr großer Beliebtheit erfreut, gerade bei den Eltern von behinderten Kindern. Die Lage in Österreich ist dazu sehr diffus, weil es zwar das Ja zur besagten Konvention gibt, innerstaatlich sind aber keinerlei klaren Aussagen auf Bundesebene erkennbar, wie es denn tatsächlich weitergehen soll. Das bedeutet für alle Betroffenen ein hohes Maß an Verunsicherung.

Persönlich lehne ich es aus Überzeugung ab, gut gewachsene Strukturen, bei denen es um das Wohl von Kindern geht, mit der gesetzlichen Brechstange zu demontieren.

Am Nachmittag durfte ich mit der Gratulantenrunde wieder einem Jubilar einen Besuch abstatten, dessen Frau uns kulinarisch unglaublich verwöhnt hat. Würde ich all das Essen, was bei diesen Anlässen auf den Tisch kommt ...

Zu einem sehr interessanten Anlass führte mich der nächste Termin des Tages: Maria Ederer und DI (FH) Harald Schenner luden zur ersten Croudinvesting Launch-Party in den Gleisdorfer Kulturkeller. Der Waldviertler Schuhproduzent Heini Staudinger ist Pionier in dieser Form des „Geldsammelns“. Dabei legen KundInnen und Interessierte „zusammen“, um einem Unternehmen außerhalb der üblichen Finanzierungsformen ein Investment zu ermöglichen. Auch die „Grüne Erde“, dessen Chef heute auch vor Ort war, hat auf diese Art dem Unternehmen einen neuen Schub gegeben. Maria Ederer und Harald Schenner haben sich zum Ziel gesetzt, im kommenden Jahr in der Bürgergasse das „Steigerl“ eröffnen – ein Geschäft, in dem es regionale Lebensmittel aus biologischem bzw. natürlichen Anbau zu fairen Bedingungen zu kaufen gibt. Das Interesse daran war recht groß. Ich bin echt gespannt, wie sich die Sache entwickelt, die für mich nicht nur von ihrer Entstehung, sondern auch in ihrer unternehmerischen Vision einen hohen Charme hat.

 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!