Eintrag vom 24.10.2014, 23 Uhr 47

Besuch bei Hiebaum, Biosonie in Gleisdorf und Diskussionen in Nitscha

Der Vormittag ähnelte seinen Vorgängern der Woche aufs Haar – er war im Handumdrehen fort. Ins nahe Studenzen ging es am frühen Nachmittag mit einer großen Schar an MitarbeiterInnen und GemeinderätInnen – wir kehrten bei der Trachtenschmiede Hiebaum ein und wurden von Josef Schiffer herzlich willkommen geheißen, der uns über die Firmengeschichte und die Entstehung der Gleisdorf-Tracht erzählte und uns seinen Vorzeigebetrieb präsentierte, in dem jährlich 200.000 Laufmeter Stoff verarbeitet werden. Ab 7. November geht es dann los! Dann gibt es „im Herzen die Sonne“ auch zum Anziehen!

Zurück in Gleisdorf stand erfreulicher Weise wieder eine Geschäftseröffnung am Programm. An sieben Standorten ist sie bereits zuhause – heute wurde der achte und vorläufig letzte Standort eröffnet: Irene Rosel betreibt mit ihrem Team in der Bahnhofstraße an einem wirtschaftlichen Traditionstandort nun die „Biosonie“ und bietet dort Menschen komplementäre Hilfe zum schulmedizinischen Angebot. Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Weber, Katharina Lagler (TIP-Tourismusverband) und ich hießen die Neustarterin in Gleisdorf mit vielen anderen Gästen und GemeinderätInnen freudig willkommen und wünschen natürlich viel Erfolg.

Nach ein paar Stunden im Rathaus stand am Abend die vorletzte BürgerInneninformationsveranstaltung in Nitscha auf der Tagesordnung. Bürgermeisterkollege Peter Schiefer konnte rund 60 Gäste zu einer sehr diskussionsreichen Veranstaltung begrüßen, in der viele Fragen zu den Themen Müll, Baustellen, Straßensanierung, Wasser, Abwasser, Musikschule, Finanzen, SeniorInnen, Gebühren und Förderungen behandelt wurden.

Es war ein guter Abend mit einem dichten Informationsfluss, den es weiterhin braucht, wenn die Fusion gelingen und bei den Menschen auch ankommen will.

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!