Eintrag vom 20.9.2014, 23 Uhr 23

Gleisdorf präsentiert die Tracht mit "... im Herzen die Sonne"

Dieser 20. September 2014 sollte in der Gleisdorfer Geschichte mit einem sehr freundlichen Post-it markiert werden. Ein strahlender Tag mit vielen Ereignissen. Das Wichtigste vorweg:

Es war die Geburtsstunde der neuen Gleisdorf-Tracht! Bald gibt es fesche Dirndln, Hemden, Gilets und Krawatten im Handel ... mit „im Herzen die Sonne“!

Nun aber der Reihe nach.

Die Gleisdorfer Innenstadt war heute Bühne des „Auto Novo Herbstfestes“, bei dem die heimischen Autohändler die neuen Errungenschaften ihrer Marken präsentierten, alte Puch-Fahrräder, -Mopeds und –Kleinfahrzeuge zu bestaunen waren, Buschenschänken zur Jause luden, der Bauernmarkt seine Köstlichkeiten offerierte, Musikanten durch die Stadt zogen und das Herz der Stadt von vielen, vielen Menschen belebt wurde.

Durch das gesamte Tagesprogramm führte Harry Prünster und begleitete auch die Uraufführung des Johann-Puch-Marsches ein, den die Stadtkapelle Gleisdorf mit vier SängerInnen darbot.

Immer wieder strömten die BesucherInnen zum bekannten „Laden-Spiel“, für das die Unternehmen tolle Preise spendierten und über den Losverkauf so 623 Euro zusammenkamen, die dem LEBI-Laden, also einem anerkannten sozialen Zweck gewidmet werden.

Am Nachmittag dann der modische Höhepunkt:

Christina Zaunschirm und Nadine Diewald, beides Schülerinnen der Grazer Ortwein-Schule, haben als Maturaprojekt die Idee eines Gleisdorf-Dirndls geboren. Mit Unterstützung der Stadt haben sie dieses Projekt entwickelt und Prototypen geschneidert. Diese führten dann zu einer serientauglichen Weiterentwicklung mit der Firma „Trachtenmoden Hiebaum“. Josef Schiffer und sein Team webten Stoffe und fertigen die ersten Dirndln, Hemden, Gilets, Krawatten und sogar Schmuck – all das orientiert sich an der neuen Gleisdorf-Marke „Im Herzen die Sonne“.

Und mit viel Applaus wurden diese ersten Modelle heute am Hauptplatz präsentiert – gleichzeitig durfte ich den beiden Initiatorinnen den Dank der Stadt aussprechen. Ohne sie, wäre dieses Projekt nicht entstanden!

Die Gleisdorfer Tracht wird in wenigen Wochen im Handel sein. Wenn es soweit ist, werde ich an dieser und an vielen anderen Stellen die Werbetrommel rühren.

Damit war der Tag aber noch nicht beschlossen. 31 Elektrofahrzeuge und ein Wasserstoff-PKW machten sich vor drei Tagen in Weiz auf den Weg durch die Oststeiermark und Ungarn, bevor sie am Nachmittag am Gleisdorfer Hauptplatz „landeten“. Ziel dieser Aktion ist es, die Elektromobilität in das Bewusstsein der Menschen zu bringen und auch zu zeigen, dass sich diese Form der Motorisierung schon zur Alltagsreife entwickelt hat. Mit dabei waren Kleinstfahrzeuge, wie der Renault Twizzy, bis hin zum super High-End-Boliden, dem Tesla. Am Abend fand die Rallye im forumKloster ihr Finale, wo die TeilnehmerInnen unter anderem von Landtagsabgeordneten Hubert Lang begrüßt wurden.

An dieser Stelle möchte ich Gerwald Hierzi und seinem Team danken, die diesen Tag vorbereitet und begleitet haben. Eine sehr runde Sache, die Gleisdorf von seiner schönen (what else ...) Seite gezeigt hat! Danke!

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!