Eintrag vom 30.11.2009, 20 Uhr 33

Heiße Diskussionen um die Region-Kultur

Während mein Schatzl heute schon um 5 Uhr früh beruflich in den Tag startete, hatte ich noch ein bisserl Schonfrist – Gott sei Dank! Dafür ging es bald daraufhin rund. Sprechstunde mit Jugend und Sprachanliegen, danach durften Vizebürgermeister DI Fritz Aigner (er ist auch Obmann des Sicherheitsausschusses) einen couragierten Mitbürger, Günter Schnecker, ehren, dem es zu verdanken war, dass aufgrund seiner Wahrnehmung und seiner Information an die Polizei am 1.11.2009 eine organisierte Einbrecherbande in Gleisdorf festgenommen werden konnte. Zivilcourage dieser Art gehört aus meiner Sicht auch öffentlich gewürdigt.

In Weiz traf sich dann eine illustre Runde, um das anstehende Kunst- und Kulturprojekt im Leaderprogramm zu diskutieren. Ich will den Verlauf dieser Diskussion hier eigentlich gar nicht beschreiben, denn das Verhalten eines eigentlich honorigen Politikers fiel aus meinem Verständnis heraus zwischendurch aus dem allgemein anerkannten Rahmen des geordneten und respektvollen Gesprächs. Aber vielleicht lernt man Umgangsformen wie diese in der „hohen Politik“. Am Ende stand aber ein gemeinsamer Nenner, der morgen noch in der Leader-Vorstandssitzung und tags darauf im Leader-Steuerungsausschuss im Land beschlossen werden soll. Klappt alles, darf während der nächsten Jahre ein wirklicher Kultur-Input erwartet werden.

Am Nachmittag jagten sich die Besprechungen förmlich. Zwischen der TIP-Vorstandssitzung und der nachfolgenden Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Marketing und Tourismus wartete die Gratulantenrunde einer sagenhaften 90erin einen Besuch auf. Selbige Dame wird morgen bei der Adventfeier der SenionrInnen im forumKloster noch ihr Tanzbein schwingen!!!

Während der Kulturausschuss tagt, erledige ich einen Stock höher noch schnell einige dringende Mails. Und jetzt ist ein langsames Fade-out angesagt.

 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!