Eintrag vom 28.9.2009, 22 Uhr 37

Bezirkspensionistenheim am Start, Großregion in Diskussion und eine personelle Rochade

An Tagen wie diesem wäre es eine echte Erleichterung, wenn man den Alltag einmal anhalten könnte, wenn man ein Taferl raushängen könnte „Heute außer Betrieb“, oder so ähnlich. Aber die Welt dreht sich unermüdlich weiter. Was der Alltag heute auch so mit sich brachte, über allem stand der erschütternde Tod von Peter Tschiltsch.

Gleich am Morgen versammelten sich die KollegInnen im Rathaus, um gemeinsam in einigen Momenten des Gedenkens inne zu halten. Diese kollektive Trauer und Fassungslosigkeit waren sehr bedrückend. Gleich danach eröffnete sich der Tag mit der Sprechstunde und mit Problemen anderer Menschen, die vom lokalen Geschehen natürlich nicht berührt waren. Im Anschluss kamen die geladenen ArchitektInnen, Jurymitglieder, Auslober und andere in der Schillerstraße zusammen, um dort das Grundstück zu besichtigen, auf dem das neue Bezirkspensionistenheim gebaut werden soll. Dieser Termin mündete in eine Besprechung im Gemeinderatssitzungssaal, wo alle offenen Fragen erörtert wurden und Sozialhilfeverbandsobmann Mag. Herbert Ribul und Heimleiter Dir. Johann Wiedner das Raumprogramm erläuterten.

Am Nachmittag tagte der Gemeindeplanungs- und Entwicklungsverband in Weiz. Die Rolle dieses Verbandes hier näher zu erläutern, würde eigentlich nur Verwirrung stiften. Fakt ist, dass in diesem Gremium die nächsten Schritte zur Realisierung der Großregion diskutiert wurden und auch notwendige Beschlüsse einstimmig fielen. Näheres dazu aber einmal später.

Der Abend stand im Zeichen des Ausschusses „Wirtschaft, Marketing und Tourismus“. Vorweg präsentierte Frau Mag. Claudia Brandstätter die Umfrage, die sie im Auftrag des TIP in der Innenstadt machte und die der Evaluierung der Umbaumaßnahmen dient. Recht interessante Details traten hier zu Tage, auf die ich auch zu einem späteren Zeitpunkt eingehen möchte. So viel vorweg: Die Stimmung in der Innenstadt hat sich im Großen und Ganzen im Vergleich zu 2006 verbessert.

Danach eine Personalrochade: ÖVP-Gemeinderat Gerwald Hierzi wechselte vor wenigen Wochen beruflich nach Niederösterreich. Als anerkannter Tourismusfachmann leitet er dort die Geschicke der Tourismusregion „Waldviertel“ – eine schöne und herausfordernde Aufgabe, der er sich nun einmal voll und ganz widmet. Demgemäß hat sich Gerwald Hierzi von seinen Funktionen als Gemeinderat beurlauben lassen. Als Obmann des Ausschusses „Wirtschaft, Marketing und Tourismus“ wurde heute einstimmig Mirko A. Franschitz gewählt. Bei der nächsten Sitzung des Gemeinderates werde ich die Gelegenheit natürlich nutzen, um Gerwald für sein bisheriges Engagement zu danken. Seine Abwesenheit ist – und das wünschen wir uns alle – nur als Pause anzusehen. Für den Weg bis hier her sage ich aber schon an dieser Stelle einmal DANKE! Gerwald Hierzi hat in den letzten Jahren viel weiter gebracht, vor allen anderen Projekten ist natürlich das „Haus der Musik“ zu nennen, dem er sich mit viel Leidenschaft widmete. Eine Leidenschaft, die nun täglich Früchte trägt.


Bisherige Kommentare:

Kommentar vom 29.9.2009, 20 Uhr 51 von Gerwald Hierzi

Danke!

Lieber Christoph!

Danke für die lieben Worte. Die Arbeit für Gleisdorf war für mich eine sehr bereichernde und schöne Zeit. Danke Allen, die mich dabei unterstützt und begleitet haben.
Besonders danke aber dem hervorragendem Team der ÖVP Gleisdorf; die letzten Jahre mit Euch waren eine großartige Zeit! Gratuliere dir Christoph zu diesem "Starken Team"!

Einem kann ich aber leider nicht mehr persönlich danken, was mich tief erschüttert.

Peter Tschiltsch war über all die Jahre mein Partner im Projekt "Haus der Musik"! Er war eine echte Stütze - für mich persönlich und für das Projekt im Gesamten!

Danke Peter!
 
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!