Eintrag vom 11.3.2009, 20 Uhr 37

Barcelona, eindrucksvolle Tage

Die letzten Tage habe ich mein Weblog sehr vernachlässigt. Das aber nicht ohne Grund. Ulli und ich machten von Sonntag bis heute einen kurzen Urlaub in der spanischen (bzw. katalonischen) Stadt Barcelona. Viele meiner Bekannten und Freunde haben von ihren Erlebnissen dort geschwärmt – seit diesen Tagen können wir uns den Schwärmereien anschließen. Es ist für wahr eine begeisternde Stadt. Hier nun ein kurzer Auszug aus meinem „Urlaubstagebuch“:

Sonntag, 08.03.2009

Gleich nach unserer Ankunft im Hotel machen wir uns auf den Weg in Richtung Altstadt und beginnen damit das, was auch die nächsten Tage prägen wird – lange Fußmärsche. Was sich auf der Markt- und Künstlermeile, den „La Rambla“ am Sonntagnachmittag abspielt, ist gewaltig. Wir besichtigen die Kathedrale und spazieren weiter bis zum Hafen, wo wir vom atembraubenden Getümmel in einem (sonntags offenen) Einkaufszentrum überrascht werden. Im Hafen besuchen wir das „Haus des Meeres“ und bewundern dort in riesigen Aquarien große und kleine Fische, Haie und Rochen, und vieles anderes. Der erste Tag klingt mit wunderbaren Tapas aus.

Montag, 09.03.2009

Ein Muss für alle BesucherInnen Barcelonas ist natürlich die „Sagrada Familia“, eine Kirche, die von Antonio Gaudi geschaffen wurde und an der bis heute gebaut wird. Es ist eine Kirche, die mit anderen Kirchen nicht vergleichbar ist, sie ist atemberaubend, extravagant, von einem eigenen Charakter (so wie viele andere architektonischen Werke Gaudis in Barcelona), einfach schön. Mit dem Lift fahren wir die 65 Meter in einen der Türme nach oben und sehen auf eine faszinierende Baustelle. Bei diesem Anblick weiß man, warum sakrale Bauwerke solche Unsummen verschlingen und oft mehrere Jahrhunderte bis zu ihrer Fertigstellung brauchen.

Gleich danach besuchen wir den nächsten Gaudi-Klassiker, die „Casa Milá“, ein Weltkulturerbe in Barcelona. Wir schlendern dann über den Triumphbogen, stärken uns mit ein paar herrlichen Tapas, stellen fest, dass montags viele Museen geschlossen haben, nicht aber der Markt auf den Rambles. Es ist eine unbeschreibliche Vielfalt und Farbenbracht, die man beim Besuch dieses Marktes genießen darf. Einen langen und gehreichen Tag beschließen wir im legendären „Hard Rock Cafe“.

Dienstag, 10.11.2009

Im vorvorigen Jahrhundert haben die Herrscher der großen Städte einfach groß gebaut. Zeugnis davon legt das Nationalmuseum ab und die den Weg dorthin säumenden Brunnen mit ihren über 3000 Düsen. Faszinierend! Ebenso faszinierend sind die Werke des großen Künstlers Joan Miró, die in einem eigenen Museum zu bewundern sind. Mit der Gondelbahn geht es dann auf den Monte Montjiuïc, von wo aus man einen gewaltigen Blick über die 1,6 Millionen Einwohner-Stadt genießen kann. Die Standseilbahn führt uns direkt in das U-Bahn-Netz, die Metro dann fast direkt in das Picasso-Museum. Einen ungeplant langen Spaziergang braucht es bist in den ebenso sehenswerten „Park Güell“ von Antonio Gaudi. Die „Mühen“ des Tages finden eine lukullische Belohnung bei sensationellen Tapas.

Mittwoch, 11.03.2009

Bevor wir uns in Richtung Flughafen aufmachen besuchen wir nochmals den Markt und die Rambles. Das bunte Treiben, die vielen Gerüche, die Buntheit dieses Marktes hat es uns einfach angetan. Zum Abschluss machen wir noch einen kurzen Abstecher auf die andere Seite der berühmten Straße und treffen dort auch das „andere“ Barcelona. Bei einer herunter gekommenen Kirche hat die Caritas eine Verpflegungsstelle eingerichtet, die heute Morgen sehr stark frequentiert ist.

Barcelona hat sich uns von einer sehr, sehr schönen Seite gezeigt. In keinem Moment fühlten wir uns unwohl oder im „Dschungel der Großstadt“ irgendwie gefährdet. Auffallend ist, wie sauber diese Großstadt ist und wie viele Kameras an allen möglichen Ecken hängen. In der Metro wird ohnedies alles rund um die Uhr überwacht, in den Geschäften und auf Plätzen ebenso, aber auch in den Kirchen schaut das öffentliche Auge immer zu. Eine pulsierende Metropole wie Barcelona wird diese Form der Überwachung wohl brauchen.

Es sind starke Eindrücke, die wir da von dieser kurzen Reise mitgebracht haben. Wunderschöne Eindrücke aus einer berauschenden europäischen Stadt.

Mehr Fotos finden Sie hier.


Bisherige Kommentare:

Kommentar vom 13.3.2009, 06 Uhr 19 von Supermaus

Barcelona

Sind schöne Fotos ...
 
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!