Eintrag vom 26.1.2009, 20 Uhr 51

Die WOCHE Gleisdorf zieht ins Zentrum und einstimmige Stadtratsbeschlüsse

Zu einer Sitzung der Projektgruppe „Generationenwohnen“ lud der Leiter der Wohnbauabteilung des Landes Steiermark, Hofrat Dr. Siegfried Kristan, und alle Beteiligten der Wohnbaugenossenschaften, der Bank, der Architektur und sonstige waren gekommen. Die große Anzahl der Gruppe ist auch beim besten Willen kein Garant für eine blitzartige Abwicklung dieses Projektes. Dennoch gibt es deutliche nächste Schritte: Der Bebauungsplan soll in Kürze beschlossen werden, der Architekt ist am Arbeiten und der nächste Termin für eine umfassende Information aller Interessierten steht – am 25. März 2009 werden alle Vertreter der beteiligten Organisationen anwesend sein, um möglichst alle offenen Fragen zu klären.

Am Nachmittag wurde das ehemalige TIP-Büro am Florianiplatz offiziell dem Nachmieter übergeben. Die WOCHE Gleisdorf zieht mit ihrem Team vom Businesspark in das Zentrum und wird in Kürze hier in unmittelbarer Rathausnähe ihre Pforten öffnen. Kurz danach besucht die Gratulantenrunde eine 90 jährige Mitbürgerin. Nicht immer treffen wir auf strahlende Jubilare, die sich bester Gesundheit erfreuen – es gibt auch die andere Seite. Die betagte Dame leidet seit mehr als 10 Jahren an Alzheimer und hat sich seit langer Zeit in ihre Welt zurückgezogen. Großen Respekt zolle ich den Angehörigen, die sich um ihre Mutter aufopfernd kümmern.

Am späten Nachmittag tagt der Stadtrat, der heute folgend Beschlüsse gefasst hat:

Bericht und Anträge des Bürgermeisters
Anhand der Ergebnisse der letzten Projektsitzung „Haus der Musik“ berichtete ich dem Stadtrat über den Bauzeitplan des Projektes und die sich daraus ergebenden Folgen für den ehemaligen Pfarrkindergarten. Für den Kindergarten wird es Ersatz geben müssen – darüber soll ein Sonderausschuss in der nächsten Zeit beraten.

Anschaffungen
Beschlossen wurden die Einhausung der Freiduschen und Tauchbecken im Refugium, der Ankauf eines Busses für Jugend, Vereine und Schulen, die Beschaffung einer Waschmaschine für die Freiwillige Feuerwehr, der Ankauf von weiteren Stühlen und Tischen für den Kulturkeller und die Reparatur einiger defekter Parkomaten.

Subventionen
Nachdem dieses Thema in der letzten Sitzung zurückgestellt wurde, fiel der heutige Beschluss einstimmig: Die Stadt wird das heurige Tattoo-Festival als Sponsor unterstützen.

Mieten und Abgaben
Über einige ausstehende Mieten und Abgaben wurde beraten und einstimmige Beschlüsse herbeigeführt.

Um- und Zubau Rüsthaus - Diverse Vergaben
Die Sanierung des Rüsthauses ist voll im Gange. Die dafür notwendigen Vergaben wurden mit den Stimmen aller Vertreter beschlossen.

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!