Eröffnung Haus der Musik

Am 25.09.2010 füllte sich das forumKLOSTER mit vielen, vielen Menschen. MusikerInnen, TänzerInnen, Ehrengäste und interessierte Menschen aus der Stadt und der Region. Heute war es also soweit: Das „Haus der Musik“ wurde offiziell eröffnet und die teilnehmenden Akteure ließen sich dazu einiges einfallen. Mitgewirkt haben die Chöre, die Jagdhornbläser, Ensembles der Musikschule, die Tänzerinnen und natürlich die Stadtkapelle, die sogar eine eigens komponierte Fanfare von Gerhard Burger zu diesem Anlass uraufführten. Für mich persönlich war dieses Fest heute ein wahrer Freudentag. Denn nach vier Jahren Projektzeit war dies heute der festliche Schlusspunkt, das offizielle Ende und damit der Anfang für eine neue musikalisch-kulturelle Ära in der Stadt und der Region.

Sehr gefreut hat mich auch, dass Landeshauptmann-StV Hermann Schützenhöfer an dieser Veranstaltung teilnahm. Nicht nur deshalb, weil er aus seinen Budgetmitteln dieses Projekt sehr unterstützte, sondern vor allem auch deshalb, weil er doch in den letzten Wochen ein gewaltiges Programm hinter sich hatte und am letzten Tag vor der Wahl nun noch Zeit für diese Veranstaltung hatte.

Wirklich berührt haben mich dann aber auch die verschiedenen Beiträge der Akteure, ganz besonders der Ein- bzw. Auszug aller MusikerInnen, und hier im Besonderen der Kleinsten. Das war ein tolles Bild, eine schöne Symbolik, getragen von einer modernen Version unserer Landeshymne.

Nach und nach nahmen dann die Gäste das Haus der Musik in Beschlag, wanderten durch die Räumlichkeiten, erkundeten die verschiedensten Zonen des Hauses und wurden allerorts von Musik empfangen und begleitet.

Jetzt ist es echt, jetzt „gilt’s“ – das Haus der Musik ist damit in Betrieb!


































Unter folgenden Links gibt es noch mehr Bilder und Beiträge:

 
 

Ars Harmoniae

Unter der Leitung von Rudolf Plank lädt der Lions-Club am 4. März ab 19.30 Uhr zu einem äußerst hörenswerten Benefizkonzert mit „Ars Harmoniae“. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt hilfsbedürftigen Menschen zugute. Mit dabei ist auch das von der „Großen Chance“ bekannte Ensemble „The Pillers“, die Preisträger des heurigen Harmonika-Festivals „Coupe Mondiale“ sind. Unter dem Titel „Tango sin limite“ (Tango ohne Grenzen) werden nicht nur der Tango Nuevo dargeboten, sondern auch Grenzen zu anderen Musikrichtungen überschritten.

4. März 2017, 19:30 Uhr, forumKloster

KINDERFASCHING

Zum dritten Mal lädt die Stadtgemeinde Gleisdorf die kleinsten FaschingsbesucherInnen in das forumKLOSTER mit buntem Rahmenprogramm ein.


DJ Hasi sorgt für ausgelassene Stimmung und musikalische Unterhaltung. Zu jeder vollen Stunde kehren die TIP-Hexen die Bühne frei für spannende Auftritte und strahlende Kinderaugen.

Dienstag, 28.02.2017, 14:00 – 17:00 Uhr, forumKloster

Der BALL in NITSCHA

Peter Schiefer und das Nitscha-ÖVP-Team laden zum "Der Ball in Nitscha" am 25. Februar um 20:00 Uhr in den Kaltenbrunnerhof. Viel Musik, Tanz und eine Mitternachtsverlosung warten auf Sie!

CHRISTOPH STRASSER MOTIVATIONSVORTRAG

Ultraradsportler Christoph Strasser weiß wie man mit Niederlagen umgeht und gestärkt aus Krisen hervorgeht. Seine Leistungen sind nach wie vor unbeschreiblich und mehr als beeindruckend. Wie man mit Niederlagen umgeht und gestärkt aus Krisen herausgeht, darüber spricht der Extremsportler bei uns.

23. Februar 2017, 19:30 Uhr, forumKloster

Pflegestammtisch

Der Gleisdorfer Pflegstammtisch bietet Informationen und Hilfe für Angehörige, die pflegen, betreuen oder sich darauf vorbereiten. Dabei gibt es Tipps und Tricks in der Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger von Betroffenen für Betroffene.

22.02.2017, 19 Uhr, Servicecenter, Sitzungssaal, Rathausplatz 3, 8200 Gleisdorf

Eintritt frei! Eine Veranstaltung der Stadtgemeinde Gleisdorf.

AUSSTELLUNG: OLIVER HIRZBERGER

Zur Vernissage seiner neuen Ausstellung lädt der Künstler am Donnerstag, den 09.02.2017, 19.00 Uhr im Museum im Rathaus. Die Ausstellung ist von 10.02. bis 26.02.2017, jeweils Fr. 16.00-18.00 Uhr, Sa. und So. 10.00-12.00 Uhr geöffnet

Nähere Infos unter: http://www.oliver-hirzberger.com

Die Themen 2015 - 2020

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!