Eintrag vom 23.6.2017, 23 Uhr 38

Zehn Nationen, Wasserrekord, Fitness im Park und ein pures Sommerfeeling

Die erste Tageshälfte widmete ich mich heute einmal meinem Schreibtisch und den freundlichen Stapeln, die sich diese Woche angesammelt hatten. Auch die Nacharbeiten zur Gemeinderatssitzung vom 21. Juni fanden dabei Platz.

Zum ersten Fest dieser Art lud das Team im Kindergarten „Purzelbaum“ am Stadtpark. Dieser Kindergarten wurde im Sommer 2016 mit einer großen Kraftanstrengung faktisch aus dem Boden gestampft, weil der anhaltende Zuzug den Kinderbetreuungsbedarf immens steigerte. Für die Pädagoginnen ist so ein Neustart immer eine besondere Herausforderung. Dass in dieser Gruppe Kinder aus zehn Nationen betreut werden, macht die ganze Sache noch ein Stück anspruchsvoller. Das Fest aber zeigte, wie herausragend Angelika Gußmack, Doris Steinbauer, Carmen Prietl und Verena Trieb diese Aufgabe meistern. Ich gratuliere von ganzem Herzen!

Die Gleisdorfer Stadtwerke luden am Nachmittag zum ersten Gleisdorfer „Trinkwassertag“. Beim Hochbehälter am Sandriegel konnte man zwischen 15 und 18 Uhr viel Wissenswertes über unser weißes Gold erfahren. Apropos Wissen: Vorgestern verzeichneten die Stadtwerke den größten Wasserverbrauch der Stadt seit ihrer Geschichte. Was schätzen Sie, wie viel Wasser hier durch die Menschen in unserer Stadt genutzt wurde? Es warensage und schreibe 3,9 Millionen Liter Wasser. An einem Tag! Unglaublich! Das bedeutet, dass jede/r Gleisdorfer/in (vom Baby bis zu unseren ältesten MitbürgerInnen) rund 350 Liter Wasser verbraucht hat. Das Schöne daran ist, dass wir das Wasser haben. In herausragender Güte und in gesicherter und ausreichender Menge. Gerade dessen sollten wir uns jedes Mal bewusst sein, wenn wir am Wasserhahn drehen.

Vom Hochbehälter ging es anschließend wieder in den Stadtpark. Das Jugendforum „Plan G“ entwickelte in den letzten Monaten das Projekt „Street-Workout-Park“ – und heute war es soweit, diese Fitnesseinrichtung, wo nur mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet wird, wurde eröffnet. Und das Interesse der sportbegeisterten Gäste war erfreulich groß. Besonders beeindruckend war dabei natürlich die coole Show der Gruppe „Team Alpha Bar“. Unfassbar, was diese Jungs drauf hatten.

Ich möchte an dieser Stelle aber nochmals den Plan-G-Mitgliedern gratulieren. Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, dass junge Menschen in Gleisdorf etwas bewegen können und dass junge Ideen auch in die Tat umgesetzt werden. Es wäre schön, wenn diese Einrichtung Bestand hätte und mit vielen weiteren Inputs gespeist würde.

Sehr, sehr dunkle Wolken und eine eindeutige Unwetterwarnung ließen die Vermutung naheliegen, dass der abendliche „Music Friday“ heute wohl ins Wasser fallen wird. Mitnichten. Kurz vor 20 Uhr haben sich die Wolken verzogen und es wurde ein wirklich herrlicher Sommerabend. Die Gruppe „ST3“ unterhielt die hunderten Gästen fantastisch und es war ein super Sommerfeeling, das sich am Vorplatz zum Haus der Musik breitmachte.

Kommentar schreiben Aufrufe: 570
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!