Eintrag vom 19.5.2016, 22 Uhr 02

Zwischen Sprachlosigkeit und hoher Kommunikationsdichte

Der heutige Tagesstart war kein guter. Gar nicht. Denn auf Facebook hat die Nachricht die Runde gemacht, dass es im Stadtpark zu einem Übergriff zwischen Asylwerbern und einem vermutlich österreichischen Mädchen gekommen sei.

Hunderte User haben die Nachricht in Windeseile verbreitet und die große Zahl an fremdenfeindlichen Kommentaren war erschütternd und macht sprachlos. Hier ein kleiner Auszug:

" ... es geht los, es war vorhersehbar... Sexualstraftäter haben hier nix verloren ... "Das sind keine Höhlenmenschen die im Notstand sich kleine Mädchen holen. Das Bild muss aus den Köpfen der Österreicher verschwinden... " Erzähl das mal den Frauen, die inzwischen österreichweit fast täglich Opfer dieser "wundervollen Geschenke" sind ... Sehr geehrter Herr Bürgermeister, ich bedanke mich recht herzlich für die tolle Bereicherung, für die Sie mit verantwortlich sind!!! ... Das ganze gut- und schönreden wird nix helfen ... ihr werdet es erst glauben, wenn es euch selbst oder Verwandte/Freunde betrifft ... irgendwann werden auch dem letzten die Augen geöffnet ... auch wenn er/sie es jetzt noch nicht glauben wollen/können ... Das wird wohl unsere Zukunft sein ..."

Auf jeden Fall hat die alarmierte Polizei die Asylwerber (drei Männer und zwei Frauen) vor Ort angetroffen und deren Personalien gesichert. Um den Sachverhalt nun abzuarbeiten, wäre es wichtig gewesen, dass sich das mutmaßliche Opfer schnell bei der Polizei meldet.

Im Laufe des Vormittages hat sich die Sache dann geklärt. Der bei der Polizei angezeigte Streit hat sich offenbar zwischen einem männlichen Asylwerber und einer weiblichen Asylwerberin zugetragen. Und der Grund ist ein international anerkannter und zutiefst menschlicher: Eifersucht in einer jungen Partnerschaft.

Dementsprechend wäre es nun an der Zeit, die Geschichte hier einmal zu deeskalieren! Mein Appell: All jene, die die ursprüngliche Meldung geteilt und verbreitet haben, mögen dies nun mit derselben Leidenschaft auch mit den Fakten tun! Danke!

Bis zum Abend gab es aber auch daneben einiges zu tun. Hochwasserschutz, ein neues Umweltprojekt, Parkprobleme, gute Nachrichten aus der Wirtschaft, das kommende Gleisdorf-App und eine sehr beschlussreiche Stadtratssitzung.

Volles Haus war dann am Abend im ehemaligen Gemeindeamt Ungerdorf bei der Bürgerinformationsveranstaltungen „Z’sammhuck’n & Z’sammruck’n“. Bestens versorgt vom Thairestaurant „Savoy“ aus Urscha riss der Gesprächsfaden den ganzen Abend nicht ab. Danke für den regen Besuch und auch DANKE an mein ganzes Team, das nun schon drei Abend in Serie mit unterwegs ist. Morgen findet das Projekt in Laßnitzthal seinen Abschluss.

Kommentar schreiben Aufrufe: 172

Bisherige Kommentare:

Kommentar vom 20.5.2016, 13 Uhr 34 von Dietmar Moser

Dankschulden

Es ist ein unverdientes Glück, in einem friedlichen Land wie Österreich mit einer hoch entwickelter Rechtsordnung leben zu können. Diesen Dank kann man im Rahmen der Möglichkeiten durchaus auch jenen abstatten, die dieses Glück nicht haben. Das kann ebenso religiös motiviert sein wie auch einem allgemeinen humanistischen Denken entspringen. Da gibt es Mitbürger, die herzhaft zupacken, indem sie zB Deutsch unterrichten oder andere Hilfestellungen geben. Es sind gute Menschen und nicht "Gutmenschen", denen bei Verwendung dieses abwertenden Ausdrucks Naivität unterstellt wird. Da gibt es beispielsweise ehrenamtlich tätige Lehrerinnen, die zwar bei Verstößen der Asylwerber gegen zu spät kommen bei Kursen und anderen aus unserem Schulleben bekannten Missetaten mit wortreichen Predigten ahnden und gleichzeitig aber auch bei Geburtstagen von Schützlingen selbst fabrizierte Kuchen mitbringen und gemeinsam mit ihnen feiern. - Herzhaftigkeit, Engagement und gerechtes soziales Empfinden bringt mehr - letztlich auch zur Sicherheit von uns allen - als manch anderes.
 
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!