Eintrag vom 28.7.2015, 18 Uhr 38

Das Gericht entscheidet ... oder auch nicht.

Das Landesverwaltungsgericht ist die oberste behördliche Instanz, die in den verschiedensten Rechtsgebieten des Verwaltungsrechtes in unserem Land das Urteil fällt. Heute war ich als Vertreter der „belangten Behörde“ geladen. Die Stadt hat – ganz im Sinne der landeseigenen Richtlinien – den Antrag einer Familie auf sprengelfremden Schulbesuch ihres Kindes in eine Neue Mittelschule außerhalb Gleisdorfs abgelehnt. Gegen diesen Bescheid berief die Familie und heute sollte darüber endgültig befunden werden. Alle waren gekommen, nur die Familie nicht. Um Zeit zu sparen startete der Richter die Verhandlung und vernahm alle beteiligten Parteien, um am Ende zu vertagen, weil er die Familie noch hören wollte. Ein kurzer Anruf bei der betroffenen Familie wendete das Blatt dann aber gehörig. Der Antrag sei vom Tisch, weil sich die Familie entschlossen hat, ihr Kind gleich ins Gymnasium zu geben. Die diesbezügliche Mitteilung hat den verhandelnden Richter leider nicht mehr erreicht. Viel Lärm um nichts in einer an sich sehr unbefriedigenden Situation, in der sich Schulen und Gemeinden sich gegenseitig die SchülerInnen abwerben. Die Stadt Gleisdorf bezahlt auf diesem Weg mehr als 70.000 Euro an diverse Gemeinden als sogenannte „Kopfquote“. Viel Geld dafür, dass die eigenen Schulgebäude trotzdem zu erhalten sind. Leider sprechen hier die Landesverwaltung, Landesschulrat und die befassten Gerichte allesamt eine andere Sprache. Und die Gemeinden sollen dann entscheiden – und blechen.

Nach einigen anderen Erledigungen des Tages ging es am Nachmittag in Weiz wieder um die nun begonnene Leaderperiode. Hier gibt es noch einiges abzustimmen, bevor über konkrete Projekte und deren Förderungen entschieden wird. Wir sind aber auf einem guten Weg!

 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!