Eintrag vom 4.5.2015, 23 Uhr 04

Schöne Blumen, ein JA zur ASO und Lachen am Abend

Es steht nicht an der Tagesordnung, dass Menschen offensiv mit aufrichtigem Lob auf mich zukommen. Das Team der Stadtgärtnerei gibt dazu regelmäßig Anlass, was mich wirklich ungemein freut! Denn die Damen und Herren rund um die Gärtnerei-Chefin Erika Ackerl leisten hervorragende Arbeit, die an allen Ecken und Enden unserer Stadt blüht! Danke für euer Engagement, das so viele Menschen Tag für Tag freut!

Um bei den Blumen zu bleiben – Ein bunter Strauß an Artenreichtum von Themen füllte den Wochenstart, der von persönlichen Sorgen einzelner Mitbürger bis zu Problemen in der Regionalentwicklung reichte.

Einer dieser Termine führte mich auch in die Allgemeine Sonderschule, wo die dort tätigen PädagogInnen durch kursierende Gerüchte doch recht verunsichert waren. Auf Landesebene spricht alles derzeit von der Inklusion – der weiterführenden Form der Integration, die nun Schulen wie die Allgemeine Sonderschule (ASO) obsolet machen sollte. Zur ASO habe ich diesbezüglich eine ganz klare Haltung: In der Gleisdorfer ASO werden mehr als 30 teils mehrfach schwerstbehinderte Kinder betreut, die eines gemeinsam haben: Deren Eltern, die aus dem ganzen Bezirk Weiz und auch angrenzenden Bezirken kommen, haben sich aktiv für die ASO entschieden, weil ihre Kinder nach Prüfung aller Alternativen hier die beste Betreuung erfahren. Darüber hinaus haben sich alle Gemeinden des Bezirkes Weiz vor einigen Jahren zu einem Solidaritätsmodell entschieden, das die Errichtung und den Betrieb der ASO sicherstellte.

Ich will mich keinesfalls neuen Dingen verschließen und gesellschaftliche Entwicklungen negieren. Ich bin nur nicht mit von der Partie, wenn es darum geht, Bewährtes zu zerschlagen, weil es etwas Neues gibt, dessen Funktionalität noch unklar und dessen (finanzielle) Realisierung für mich vollkommen in den Sternen steht. Deshalb: JA zur ASO Gleisdorf!

Am Abend tagten zwei Ausschüsse, die sich heute neu konstituierten. An die Spitze des Ausschusses „Sport und Freizeit“ wurde Dir. Bernhard Braunstein (ÖVP) gewählt, der sich diesem Thema nicht nur berufsbedingt, sondern auch seit Jahren politisch verschrieben hat. Zu seinem Stellvertreter wurde Erwin Kohl (SPÖ) gekürt.

In die großen Fußstapfen des verstorbenen Wolfgang Wratschgo folgte heute Philippine Hierzer (ÖVP) als neue Sozialreferentin, die aus meiner Sicht diese Aufgabe durch ihre Erfahrung und ihr soziales Gespür sehr gut bewältigen wird! Zu ihrem Stellvertreter wurde Gerhard Ulm (SPÖ) gewählt.

Auf dem Weg zu einem weiteren Termin schaute ich am Abend in den Stadtsaal des forumKlosters, den die „Ermi-Oma“ wiedereinmal bis auf den letzten Platz gefüllt hat. Unglaublich, welchen dauerhaften Erfolg Markus Hirtler mit seiner Figur hat - und „sie“ ist echt witzig!! In den wenigen Minuten meines Besuchs waren ein paar herzliche Lacher dabei.

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!